Unterwasserfotografie

Als ich Dezember 2021 dem Wiedereinstieg in die Unterwasserfotografie begann, konnte ich die ersten Tauchgänge mit der neuen Ausrüstung Olympus Tough TG-6 kaum erwarten. Stück für Stück wuchs das neue Equipment, Anfangs gepaart mit teils über 20 Jahre alten Teilen zu einer guten Kombination, die im Rahmen des Budgets (unter 1.500.- Euro) war.

  

Ostern 2022 war es dann endlich soweit. Trotz kaltem Wasser (13°C) und dicken Handschuhen sowie dicker Kapuze nahm ich die Kamera erwartungsvoll mit in die Tiefen des Hausriffs (Tauchtiefe war max um 12 Meter). 

Nach wenigen Bildern begannen schon die ersten Probleme. Der Olympus UFL-3 Blitz verweigerte sich. OK, Pech gehabt, ein Defekt. Gott sei Dank bei Amazon gekauft, schneller und einfacher Austausch. Die Pechsträhne riss nicht ab. Auch die bei Aliexpress gekaufte SL-22  Video/Blitzleuchte versagte im 2. Tauchgang den Dienst. 5 Bilder konnten noch gekippst werden.

Vorweg, die Video/Blitz Leuchte hatte einen leichten Wassereinbruch. Obwohl nach dem ersten Tauchgang das Gehäuse nur mit Süßwasser abgewaschen wurde, aber danach nicht geöffnet, drang das Wasser ein.

Stundenlanges Googeln konnte den Defekt beim Blitz nur grob einordnen. Da der Blitz baugleich mit einem Sea&Sea ist, gibt es anscheinend ein Problem mit dem Deckel. Der Kontakt zum Aktivieren ist nicht mehr vorhanden. Der Blitz war 100% trocken.

Für Pfingsten war nun wieder alles erneuert. Perfekter Austausch durch Amazon, ebenso der Verkäufer von Aliexpress bot mir gegen Versandkosten eine neue Video/Blitzleuchte an.

Mit dem neuen Equipment ging es dann Pfingsten Unterwasser.

Um die Story UFL-3 abzukürzen. Nach wieder nur 1 Tauchgang versagte der Blitz seine Dienste erneut. Total gefrustet und auch stinkesauer packte ich den Blitz ein, organisierte mit Amazon eine Rücknahme und stieg nun auf die GoPro 8 BE, für die restlichen Tauchgänge um.

Die SL22 blieb diesmal dicht. Ich nahm aber nach jedem Tauchgang den O-Ring heraus und reinigte alles akribisch und fette diesen neu ein. Für Fotos benutzte ich kein zusätzliches Licht mehr.

Zuhause angekommen bereitete ich den Rückversand vor. Dabei ist mir der Deckel vom Blitz herunter gefallen. Eine innere Eingebung zwang mich Batterien einzulegen und siehe da, der Blitz funktionierte wieder. Ich rief Amazon an und sie erlaubten mir im August diesen, falls wieder Probleme auftreten, diesen danach immer noch zurück zu schicken.


Ich ging im August so behutsam wie nur möglich mit diesem Blitz um. Ein Akkuwechsel und schon wieder das alte Problem. Stillstand. Egal ob nigelnagel neue Batterien, den vorherigen, neu aufgeladenen Akkusatz. Aus dem Blitz kam kein Lebenszeichen. Nach 1 Woche mit der GoPro versuchte ich es wieder und ja der Blitz arbeitete wieder, 2 Tage lang bis er wieder den Dienst quittierte, diesmal während eines Tauchgangs nach ca. 20 Auslösungen.

Der Blitz UFL-3 (so finden sich einige Berichte im Netz) hat hier ein Problem. Was genau, keine Ahnung. Aber das Vertrauen in diesen, ist komplett dahin. 3 Urlaube und sehr eingeschränkte Funktion.

Der Rest vom Urlaub wurde dann mit der GoPro 8 BE beendet.

Die Reklamation mit Amazon verlief wie immer perfekt. Ich erhielt für den Blitz und das Lichtleiterkabel den Kaufpreis zu 100% erstattet.

Wie geht es nun weiter?

Das ist gar nicht so einfach zu beantworten. Auf keinen Fall ein neuer Olympus Blitz oder das Original von Sea & Sea. Vorstellbar wäre ein INON D-200. Allerdings begleitet mich da wieder ein Bachgrummeln, was wäre wenn. Diesen gibt es nicht bei Amazon.

Eine sehr wahrscheinliche Lösung wäre eine Videolampe. Aber was richtig gescheites. Somit wäre dies auch eine Hybridlösung für die GoPro (zum 2022er Blackfriday kaufte ich die neue GoPro 11 BE). Diese wird sicherlich häufiger als wie die Olympus TG-6 eingesetzt. Die Bilder und Videos von der GoPro 8 begeistern einfach. Der Traum wäre ein Weefine Smart Focus 10.000.

Nach langer Recherche und einem abschliessenden, längeren Telefonat mit Andreas von Hydronalin, fiel die Entscheidung auf den neuen WeeFine Smart Focus 7000 inklusive WeeFine WFA-41 Snoot Adapter ( 20° ).

Irgendwie war ich es leid mit der ständigen Problematik günstiger Lichtquellen und lies mich hier von Andreas überzeugen. Der Smart Focus 7000 deckt beide Wünsche mit ab, so löst er bis zu 8.000 lm im Blitzmodus aus und bei Dauerlicht maximal 7.000 lm. Die ersten Tests waren mehr als zufriedenstellend. Einzig die nicht vorhandene TTL Funktion ist am Anfang fehlend aber schnell durch herum probieren kompensiert.

Nicht nur einen Sonderpreis von 449.- Euro inkl. 1 Jahr GoPro Abo bot GoPro dieses Jahr „Black Friday“ an, sondern zusätzlich weitere 15% auf den gesamten Einkauf Der Zubehör ist dank Abo rabattiert und somit kostete die GoPro 11 BE + Unterwassergehäuse, Ladegerät inkl. 2 neuer Akkus und den Griff sowie das Jahresabo 485.- Euro.

Zurück zur Technikübersicht

© 2000 - 2023

Alle Fotos, Videos und Texte sind unser geistiges Eigentum. Sie dürfen ausnahmslos nur nach Rücksprache mit uns verwendet werden!


Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.

OK