Foto Bearbeitung

Apple: Fotos

Wird kostenlos mit dem OS (Betriebssystem) mitgeliefert. Bedingt durch jährlichen kostenlosen OS-Update gibt es meist auch einen Update für Apple eigene Apps.  

Link zu Apple Fotos

Adobe: Lightroom

Ein mächtiges Tool seine RAW Fotos auf Bildebene zu bearbeiten.

Import - RAW Entwicklung - Datenbank - Bearbeitung auf Bildebene - jede Menge Ausgabe und Exportmöglichkeiten. Perfektes Zusammenspiel mit Adobe Photoshop (Bildübergabe). Viele Filter und Addons verfügbar.  

Adobe: Photoshop

Der Platzhirsch weltweit zur Bearbeitung auf Pixelebene.

Import - RAW Entwicklung - Bearbeitung auf Pixelebene - jede Menge Ausgabe und Exportmöglichkeiten. Perfektes Zusammenspiel mit Adobe Lightroom (Bildübergabe). Unvorstellbar viele Filter und Addons verfügbar. Ich selbst besitze z.B. die Nik Collection und Imagenomic. Werde ich noch separat vorstellen.

Serif Ltd: Affinity Photo

Ein Newcommer für viele die eine Cloudpolitik von Adobe ablehnen. Starke Community, ständige Weiterentwicklung. Absolute Alternative zu Adobes Photoshop. Die größte Einschränkung für mich wären die fehlenden Addons. Aufgrund des (im Angebot) gut bezahlbaren Jahresabos bleibe ich aber aktuell bei LR und PS. Da PS nur 2 mal installiert werden kann habe ich das App im Angebot gekauft.

Um die Katze nicht im Sack kaufen zu müssen, steht eine Testversion zur Verfügung.

Serif Ltd: Affinity Publisher

Auch hier konnte ich bei einem Angebot nicht widerstehen. Ein mächtiges publishing Tool. Auch hier starke Community mit vielen Vorlagen. Was echt klasse gemacht ist, ist die enorm schnelle und einfache Übergabe der Dokumente innerhalb der Affinity Familie. So befinden sich in jeder App, links oben alle 3 Klick-Logos. Sofort öffnet sich die angeklickte App mit dem jeweilig geöffneten Dokument.

Schnelle Übergabe zu allen installierten Apps.

UAB Pixelmator Team: Pixelmator Pro

Auch ein oft empfohlenes App für Einsteiger ist Pixelmator Pro. In Aktion kann dieses umfangreiche Fotoapp für nur 21,99 Euro käuflich erworben werden. Auch bei Pixelmator kann man in Ruhe vor dem Kauf das App testen.

Das passende iPad App kostet 8,99 Euro.

Direkter Zugriff auf die „Fotos“ App

Kleiner Testversuch nach ca. 15 Minuten Einarbeitung:

Ziel war es per Reparaturwerkzeug störende Objekte vom Bild ansehnlich zu entfernen sowie farblich das Bild aufzuwerten. Das Ausgangsbild ist ein .jpg Foto der Drohne Mavic Mini 1. Ein RAW Format würde hier sicherlich deutlich bessere Ergebnisse liefern.

Ausgangsbild

Nur per Reparaturpinsel werden störende Objekte schnell entfernt.

Per integrierten Filter zusätzlich farblich aufgwertet

DxO Nik-Collection

Installiert mit Adobe Lightroom, Adobe Photoshop und Affinity Photo

Color Effex 5 - ist das von mir am häufigsten eingesetzte Tool. So lassen sich mühelos Fotos aufpeppen.

Analog Effex 3 - für analoge Kreationen  

Dfine 2 - Bildrauschen simple entfernt  

HDR Effex Pro 2 - schon HDR Effex 1 war klasse (simulierte aus 1 Foto HDR) die 2er Version erlaubt nun echtes HDR und kann eine Belichtungsserie importieren.

Silver Effex Pro 3 - für alle SW-Enthusiasten

Viveza 3 - Farbkontrolle, Tonwertkontrolle - quasi ein Lightroom light

Die Nik-Collection 5 läuft auch problemlos in Affinity Photo. Einzige Ausnahme ist Perspective Effex. Diese Funktionen fehlen in Affinity Photo.

Zurück zur Softwareübersicht

© 2000 - 2023

Alle Fotos, Videos und Texte sind unser geistiges Eigentum. Sie dürfen ausnahmslos nur nach Rücksprache mit uns verwendet werden!


Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.

OK